DPCW: Ein Friedensgesetz inmitten einer von Leid-erfüllten Welt voller Konflikte und von Krieg

Spread the love

IWPG-Vorsitzende Hyun Sook Yoon fordert alle Staatsoberhäupter auf die DPCW bei den Vereinten Nationalen als neues internationales Völkerrecht für Frieden einzuführen

Gedenkfeier zum 6. Jahrestag der Proklamation der DPCW. Eine Erklärung für Frieden und zur Beendigung der Kriege – DPCW Declaration of Peace and Cessation of War

Frankfurt am Main/Mannheim/Seoul (Korea, 16. März 2022). Unter dem Motto „Institutionalisierung des Friedens, Aufbau einer Rechtsgrundlage für nachhaltigen Frieden“ feierten zahlreiche Menschen mit Heavenly Culture World Peace Restoration of Light (HWPL), in einer Online-Gedenkfeier via Zoom den sechsten Jahrestag der DPCW Declaration of Peace and Cessation of War, was für Erklärung des Friedens und Beendigung der Kriege steht. Die DPCW wurde am 14. März 2016 vom HWPL-Vorsitzenden, (Chairman) Lee Man-Hee proklamiert. Die IWPG-Vorsitzende Hyun Sook Yoon fordert die Staatsoberhäupter aller Nationen auf die DPCW bei den Vereinten Nationalen als neues internationales Völkerrecht für Frieden und die Beendigung der Kriege einzuführen.

In seiner Rede zum 6. Jahrestag erklärte der Vorsitzende von HWPL, Chairman Lee Man-Hee unter anderem: „Die Erde ist ein sehr kostbarer Ort, welcher essentiell für die gesamte Menschheit ist. HWPL wirkt und arbeitet für die Beendigung von Kriegen und will Frieden für diese Erde gestalten.“ Das Arbeiten für Frieden solle ein dauerhaftes Vermächtnis für künftige Generationen sein. Man befürworte für alle Menschen, ungeachtet ihrer Herkunft, dass diese ein Teil der Familie für Frieden werden und selbst zu Botschafter:innen für Frieden werden. In barbarischen Akten der Gewalt und von Kriegen treffe es oft, die jungen Menschen, die ihr kostbares Leben verlieren. Lee-Man-Hee erklärte, Berichten zufolge, seien religiöse Gründe in mehr als 80 Prozent aller Konflikte als Ursache beteiligt. „Sollte Religion eine Quelle für Konflikte und für Auseinandersetzungen sein oder sollte Religion die Liebe repräsentieren, die Leben rettet?“, gab Lee Man-Hee zu bedenken.

HWPL Vorsitzender Lee Man-Hee, IWPG-Vorsitzende Hyun Sook Yoon, IPYG Generaldirektor Chung Young-Min und Iman Shafiek Nolan verbindet das gemeinsame Ziel eine Welt für Frieden zu gestalten. Die DPCW soll als neues internationales Völkerrecht für Frieden eingeführt werden. Info-Grafik: and

In Mindanao in den Philippinen stellte damals Lee Man-Hee Führungen, Vertretern, Professoren eine einfache Frage: „Wollen Sie Frieden oder wollen Sie Krieg?“ Alle Menschen wünschen sich Frieden. Krieg tötet Menschen und dies soll so nicht geschehen. Ergebnis der Bemühungen: Es wurde ein Friedensabkommen unterzeichnet, das einen Konflikt beendete, der 40 Jahre andauerte und in dem in Kämpfen zwischen Katholiken und Moslems mehr als 120.000 Menschen getötet wurden.

Mit Denkmälern für Frieden, mit Ausbilder:innen für Frieden und Friedens-Erziehung für Schulen in aller Welt und mit Unterrichts-Materialien für die Friedenserziehung bemühe man sich in aller Welt eine friedvolle Welt ohne Kriege zu gestalten. In zahlreichen Gesprächen mit Staatsoberhäuptern, Präsidenten und Menschen in Leitungs- und Führungsfunktionen forderte Chairman Lee Man-Hee: „Beenden Sie Kriege und lassen Sie uns zusammenarbeiten um Frieden zu erreichen.“ Zahlreiche Staatsvertreter unterzeichneten Vereinbarungen, um ein Teil für die Bemühungen für Frieden zu werden. „Die Bemühungen für Frieden habe Gott möglich gemacht. Wenn wir für Frieden arbeiten, brauchen wir Gott und wir sollten die Menschen sein, die die Welt braucht. Alle Mitglieder der globalen Gemeinschaft sollten Botschafter:innen für Frieden werden. Unser ultimatives Ziel ist, dass unsere Erklärung für Frieden und die Beendigung der Kriege (DPCW) von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedet und beschlossen wird.“, ergänzte der 90jährige Lee Man-Hee.

Der Prozess der Aufnahme und Anerkennung der DPCW als Internationales Völkerrecht habe sich durch die Auswirkungen der Corona Krise verzögert. Freiheit sei das Wichtigste aller Dinge. Bei HWPL spreche man nicht nur über Frieden, sondern gestalte Hilfen, die Frieden bringen. Die Friedensbewegung sollte, nach Ansicht von Lee Man-Hee, im privaten Zuhause, in Schulen und in Grundschulen Unterrichtung für Frieden möglich machen. Bereits Jesus, der Sohn Gottes, habe gelehrt, unsere Nächsten zu lieben wie uns selbst. „Wir sollten uns einander lieben und gleichberechtigte Menschen sein. Die gesamte Welt sollte in einen Ort der Liebe transformiert werden, ohne Kriege, Auseinandersetzungen oder Konflikte nach dem Willen des Schöpfers der Welt. Familie des Friedens, lasst uns alle ein Teil des Wirkens für Friedens werden. Wir sollten das Licht erstrahlen lassen in dieser Welt als wunderschöne Mitglieder der Familie für Frieden in dieser Welt. Lassen Sie uns das wahre Licht werden, das in aller Welt erstrahlt.“, ermutigte der HWPL Vorsitzende.

Hyun Sook Yoon, Vorsitzende von International Women´s Peace Group (IWPG) erklärte unter anderem in ihrer Rede zur Gedenkfeier. „Die Antwort auf viele Gebete für Frieden sind die 10 Artikel und 38 Klauseln der DPCW. Die Erklärung enthält internationale Normen um Kriege zu beenden. Die zahlreichsten Opfer von Krieg sind Frauen und junge Menschen. Das aktuelle internationale Völkerrecht kann nicht Kriege beenden, auch dann nicht, wenn unschuldige Menschen sterben. Es ist jetzt die Zeit das internationale Völkerrecht zu ändern.

Die verantwortlichen Führungen aller Länder müssen sich dafür einsetzen, dass ein neues internationales Völkerrecht in Kraft gesetzt wird, das dazu geeignet ist grundsätzlich Kriege zu verhindern. Ich bitte alle Staatsoberhäupter in der Welt für ein rasches Handeln, damit die DPCW als internationales Völkerrecht von den Vereinten Nationen etabliert werden kann, um nachhaltigen Frieden zu realisieren. Wir wünschen uns eine Welt des Friedens, in der wir und unsere Kinder sicher leben können.“ IWPG, International Women´s Peace Group (Internationale Frauen Friedens-Gruppe) ist eine Gemeinschaft von Frauen für Frieden.

Der General-Direktor der Jugendgruppe International Peace Youth Group (IPYG) Chung Young-Min sagte unter anderem in seiner Rede zur Gedenkfeier: „Die DPCW bietet eine praktische Lösung für Weltfrieden. Wir haben die Einführung eines internationalen Völkerrechts für die Beendigung der Kriege und für Weltfrieden auf dem HWPL Welt-Friedens-Gipfel bereits im Jahr 2014 versprochen. Im Jahr 2016 wurde die DPCW in der Welt verkündet. Es ist jetzt die Zeit für neue Standards und um das Ziel des Friedens zu erreichen. Die DPCW ist die Antwort und das Prinzip des Friedens, dem jeder folgen muss ungeachtet der Zeiten.“ IPYG habe mit Organisationen aus 119 Ländern zusammengearbeitet und wertvolle Projekte mit unzählig vielen Jugendliche ausgeführt. Das Ziel sei es einen Jugendrat in allen Nationen in der Welt zu etablieren. Die Kultur für Frieden müsse gestärkt werden. Chung Young-Min ergänzte: „Wenn wir die Jugend und Bürger in der Welt zusammenbringen können wir eine nachhaltige Welt für Frieden gestalten und können die Welt des Friedens als Vermächtnis für künftige Generationen hinterlassen.“

Iman Shafiek Nolan von der Westridge Moschee (Südafrika) betonte in seiner Festrede, dass Dialoge zwischen religiösen Leiter:innen für Dialog und Verständnis wichtig seien, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Treffen im WARP Office, das steht für World Alliance for Religious Peace Office (Welt-Allianz für das Religiöse Friedens-Amt) von HWPL für interreligiösen Dialog und Verständigung seien beispielgebend. Die Initiative für religiöse Verständigung, Schriften-Vergleich und Harmonie sei ein essentieller Mechanismus um gegenseitiges Verständnis und Respekt für alle Menschen mit unterschiedlichem Glauben zu garantieren. Iman Shafiek Nolan rät allen Menschen „Das Wachstum der Friedens-Initiative im WARP Office fuer multi-relgiöse und interreligiöse Verständigung, Schriften-Vergleich und Harmonie zu unterstützen und aktiv zu werden um des Friedens willen.“

HWPL ist eine internationale Friedensorganisation, die mit dem Global Communication Department (DGC) der Vereinten Nationen verbunden ist und einen besonderen beratenden Status beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) hat. Die komplette Aufzeichnung zum 6. Jahrestag der Proklamation der DPCW Declaration of Peace and Cessation of War (Erklärung für Frieden und Beendigung der Kriege) ist bei You Tube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=LEAi1KaLg4Q Andreas Klamm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *